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    Geschichte

    Im Wintersemester 2005/2006 wurde der Bachelorstudiengang Sportpublizistik (jetzt: Medien und Kommunikation) am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen eingeführt. Nur wenige Wochen später reifte die Idee eines Magazins für Sportstudierende, erstellt von den Studierenden des neuen Studiengangs. Allerdings sollten noch zwei weitere Jahre vergehen, ehe die Sportstudierenden in Baden-Württemberg die erste Ausgabe des Magazins in den Händen halten sollten. Zunächst konzipierte man ein institutsinternes Magazin, verwarf die Idee jedoch Monate später zu Gunsten einer regionalen Ausgabe. Die Magazinidee war nun fast ein Jahr alt, als die Pläne eine konkrete Form annahmen.

    Die Kommunikationsagentur köckritzdörrich aus Reutlingen sagte ihre Unterstützung für ein monothematisches, professionelles Sportmagazin zu. Jetzt durfte sich die erste Redaktion, angeführt von den Sportpublizistik-Studenten Fabian Schmidt und Lukas Eberle, an die redaktionelle Arbeit machen. Nach der ersten Nullnummer im Juli 2007 sammelte die junge Redaktion Ideen für den Heftnamen. Das spätere Leitthema „Leistung“ holte prominente Gesprächspartner vor Diktiergerät und Schreibblock. Die Texte wurden zudem mit aussagekräftigen Sportfotos namhafter Bildagenturen kombiniert.

    Im Laufe des Wintersemesters 2007/2008 war es dann so weit. Nach zwei Jahren voller Planungen, Konzeptionen und Zweifel war die erste Ausgabe fertig. Während die beiden „Gründerväter“ Schmidt und Eberle inzwischen ihren Abschluss gemacht haben und nicht mehr am Institut für Sportwissenschaft in Tübingen studieren, findet die SportSirene ihre Fortsetzung. Dabei wurde das Konzept, die SportSirene jedes Mal unter einem speziellen Überthema zu produzieren, beibehalten.

    Das Magazin blickt mittlerweile auf eine langjährige Tradition zurück. Die dreizehn SportSirenen erschienen zu den Themen Leistung, Emotionen, Angst, Elemente, Geld, Freiheit, Grenzen, Entwicklung, Macht, Werte, Zeit, Risiko, To unite Europe und Haltung.

    Die neue Redaktion beschäftigt sich für die Anfang 2023 beginnende Ausgabe mit dem Thema Mut. Dabei geht es natürlich um den Bezug zum Sport, allerdings nicht nur um mutige Sportler:innen, sondern um alle möglichen Themengebiete rund um diesen Begriff.

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