Verspannter Nacken und Schulterschmerzen nach einem langen Tag Homeoffice. Leiden Sie auch unter solchen Beschwerden? Ein Grund ist die fehlende Ausstattung im Heimbüro. Nur wenige verfügen zuhause über einen ergonomischen Bürostuhl, einen höhenverstellbaren Schreibtisch oder einen richtig ausgerichteten Bildschirm. Vielmehr sitzen sie an einem improvisierten Arbeitsplatz auf einem gewöhnlichen Stuhl vor einem alten Computer-Bildschirm. Und das in der Regel sechs bis acht Stunden pro Tag in einer sehr ungesunden Position und Körperhaltung, die für die Schmerzen sorgt.
Laut Anne Schüssler, seit 40 Jahren Physiotherapeutin in Tübingen, entstehen aus langem und falschem Sitzen häufig negative Folgen: So bildet sich die Muskulatur zurück, was bereits vorhandener Beschwerden und Fehlhaltungen im Nackenbereich bzw. entlang der Wirbelsäule verstärkt. Um dies zu vermeiden, empfiehlt Schüssler, das Sitzen regelmäßig zu unterbrechen. Also stehen Sie bei kurzen Pausen einfach auf und dehnen oder strecken Sie sich. Arbeiten Sie mit einem Headset? Nutzen Sie dies und gehen etwas durch den Raum während der Arbeit. Außerdem empfiehlt Schüssler, auch das Arbeiten im Stehen als Abwechslung in Erwägung zu ziehen. Wichtig sei darüber hinaus das „aktive Sitzen“. Mit „aktivem Sitzen“ meint Schüssler eine Sitzposition, bei der man auf dem vorderen Drittel der Sitzfläche sitzt, die Beine ungefähr im 90-Grad-Winkel, die Füße fest auf dem Boden und der Oberkörper leicht nach vorne geneigt. So wird das Becken automatisch aufgerichtet und der Rücken ist gerade. Diese, für viele ungewohnte Sitzposition fällt nicht jedem leicht, deshalb gibt es Hilfen wie einen Sitzkeil. Außerdem ist es sinnvoll den Bürostuhl durch einen Hocker oder Sitzball zu ersetzen, denn, laut Schüssler, brauchen Sie zum Sitzen keine Lehne, da diese Sie nur zum falschen Sitzen verleitet.
Aber da man nicht nur dehnen und strecken, sondern auch aktiv kräftigen sollte, ist aktives Trainieren der Muskulatur an den Problemzonen genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Deshalb zeigen wir Ihnen auf dem SportSirene-YouTube-Kanal vier Videos mit Übungen, die ganz einfach zuhause mit ein wenig Platz und einem Handtuch als Unterlage nachgemacht werden können.
https://www.youtube.com/shorts/f41V4y8rXTY
https://www.youtube.com/shorts/Hwshk0SaIhU
https://www.youtube.com/watch?v=9NBF7NQ7cu0
https://www.youtube.com/watch?v=uLG7A-tSvwk